Grundsätze
Mit der Speicherung auf unserem Server
und der öffentlichen Verbreitung übernehmen wir eine Mitverantwortung
für den Inhalt Ihrer Beiträge. Wir erwarten daher gerade von Ihnen als
mit dem Recht vertraute Anwältinnen und Anwälten, dass Sie selbst
bereit sind, zu Ihren Beiträgen zu stehen, die uns allen bekannten
Grenzen der freien Meinungsäußerung und die Vorschriften der § 185 ff
StGB streng beachten und uns Ihre tatsächliche Identität bekannt
geben.
Die aktive Teilnahme an den Foren ist deshalb nur
nach vorangehender Registrierung und Nennung einer gültigen
E-Mail-Adresse sowie Ihres vollständigen Namens möglich. Sollte sich
Ihre E-Mail-Adresse ändern, so sind Sie verpflichtet, Ihre
Anmeldedaten zu aktualisieren. Accounts ohne gültige E-Mail-Adresse
oder Vor- und Zunamen werden gesperrt.
Wenn Sie es wünschen, können Sie unter Pseudonym an
der Diskussion teilnehmen. Es ist jedoch nicht gestattet, unter
mehreren Pseudonymen und damit quasi in verschiedenen "Identitäten"
aufzutreten. Ihr Pseudonym darf nicht identisch mit dem Namen einer
anderen Person oder Institution sein oder in anderer Weise
missverständlichen Charakter haben. Die Änderung eines einmal
gewählten Pseudonyms ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Umgang in den Foren
Bitte beachten Sie, dass das Thema
eines jeden Diskussionsforums durch den betreffenden Artikel oder die
Kurzbeschreibung vorgegeben wird. Es ist nicht zulässig, dort
Bekanntmachungen oder Kommentare zu anderen Themen zu veröffentlichen.
Unter Umständen werden wir User-Kommentare, die nicht zum Forenthema
passen, löschen oder in andere Foren verschieben.
Sie verpflichten sich, durch Inhalt und Form Ihrer
Beiträge nicht gegen geltendes deutsches Recht zu verstoßen. Der
Umgangston in den Diskussionsforen soll höflich und sachlich sein und
in jedem Fall unseren Standesrichtlinien genügen. Auch scharfe
sachbezogene Kritik ist willkommen, nicht jedoch Schmähkritik oder
Angriffe auf Personen in herabsetzender Form. Bitte verwenden Sie in
Ihren Beiträgen keine anstößige Ausdrucksweise. Fäkalsprache,
sexistische Begriffe oder sonst wie Anstoß erregende Formulierungen
sind in unseren Foren unerwünscht.
Die Nennung von
Produktnamen, Websites oder Dienstleistern ist nur dann zulässig, wenn
damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Es versteht
sich, dass Beiträge mit sittenwidrigem oder rechtswidrigem Inhalt auf
unserem Server nicht geduldet werden und wir auch keine links- oder
rechtsextremen politischen Äußerungen zulassen können.
Verfassen von Beiträgen
Die Beiträge in unseren
Diskussionsforen sind nach der Intention dieser Plattform nur für in
Deutschland zugelassene Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
zugänglich (Wobei wir sicherlich nicht verhindern können, daß auch
andere Berufsgruppen sich unerlaubt „Zutritt“ verschaffen könnten).
Sie sollten Ihre Beiträge vor der Veröffentlichung deshalb sorgfältig
darauf überprüfen, ob sie keine Angaben enthalten, die nicht für die
Öffentlichkeit bestimmt sind. Sie müssen damit rechnen, dass Ihre
Beiträge in Suchmaschinen erfasst und auch ohne gezielten Aufruf
unseres Angebotes weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf
Löschung oder Korrektur solcher Einträge gegenüber uns ist
ausgeschlossen.
Wir behalten uns
vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, aus den Foren zu löschen
und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Wir bedauern mit
Ihnen, dass es nicht ganz ohne Regeln geht. Doch leider haben die in
den ersten Monaten gesammelten Erfahrungen mit "völlig offenen"
Diskussionsforen gezeigt, dass diese Form weder rechtlich noch
inhaltlich tragbar war. Bitte lassen Sie sich dadurch nicht irritieren
und zögern Sie nicht, Ihren Account einzurichten. |